Der Fohlenjahrgang 2025 sieht Sternchen

Der ZSAA war wieder zu seinem alljährlichen Besuch auf dem Hof

 

zur Musterung des Fohlenjahrgangs 2025 und das Wetter spielte auch mit. 

Dieses Jahr durften wir auch erstmals den Zuchtleiter Herrn Peter Pracht bei uns begrüßen. Es hat uns sehr gefreut, dass Herr Pracht die weite Reise bis nach Passau gemacht hat, um unser Gestüt und natürlich auch dessen Nachzucht zu besuchen.
Ahmed Al Samarraie, 1. Vorsitzender des ZSAA, war ebenfalls mit von der Partie. Hospitiert hat Frau Susanne Lentz-Hils. 

Auch hierfür Danke für die Mühe!

Die Pferde wurden in gewohnt professioneller Weise von den anwesenden Fachleuten beurteilt. 

Wir hatten dieses Jahr hier  am Gestüt drei Vollblutaraber Fohlen die auch vorgestellt wurden. 

 

Den Anfang machte das Rappstutfohlen Helena on Fire AB aus der Prämienstute Heavens Daylight AB von Amun Re AB.
Die schöne Helena macht ihrem Namen alle Ehre und kann sich dazu auch noch „vorzüglich“, wie es im Fachjargon genannt wird, bewegen. 

Das gab im Gesamtpaket 3*!

Somit hat gleich das erste Fohlen von dem mit der Goldschleife eingetragenen Amun Re AB praktisch „abgesahnt“ . Helena ist auch vom Charakter her herausragend und so wird sie die Stutenherde bereichern.

 

Den Anschluss machte Amelie Gold AB. Sie wird die Linie unserer Zuchtbegründerin, der Elitestute Aristaza, weiter führen, die zwei sehr erfolgreiche 100 Meiler Pferde hinterlassen hat. Amelie trägt das selten gewordene crabbet Blut des Aurab weiter, das sehr für Leistung, besonders im Distanzsport, steht. 

Amelie Gold AB wurde mit der 2* Prämie bedacht. 

 

Das Schlusslicht machte der Rappe Simply A Surprise AB aus der Prämienstute Esme AB von Simply The Best AB.
Simply A Surprise AB machte das Schlusslicht, da er ein Feuerwerk an Bewegungsqualität darstellt und Rappe und hübsch ist er noch dazu.

Bewegung aber, ist für die Zucht auf dem Gestüt, nun mal fast das wichtigste. 

Esme und Simply haben nun schon das zweite Mal hintereinander ein 3* Fohlen zusammen gezaubert .

 

Und……

Die liebe Claudia Windbühler hat ihre Dschamila AB (aus unserer Zucht) letztes Jahr mit Simply The Best AB decken lassen. 

Hieraus ist das äußerst smarte, extrem zutrauliche und qualitätvolle Fuchsstütchen Dancing Sahida gefallen die ebenfalls die 2* Prämie sichern konnte. 

Herzlichen Glückwunsch liebe Claudia!

 

Somit blicken wir auf einen hoch erfolgreichen Samstag zurück, der wieder gezeigt hat, dass jahrelange konsequente Selektion auf Qualität hinsichtlich Reitpferdepoints - was bei der Pferdezucht eigentlich selbstverständlich sein sollte - und Schönheit den gewünschten züchterischen Erfolg immer wieder kontinuierlich hervorbringt. 

Vielen Dank auch an Steffi und Jonny und Lucius Sabo für die tatkräftige Unterstützung. 

 

P.S. Woher kommen die Sterne?

Das Fohlenprämiensystem des ZSAA (Zuchtverband für Sportpferde arabischer Abstammung) basiert auf zwei Merkmalskomplexen und fünf Qualitätsstufen. Zum Einen „Typ, Gebäude, äußere Erscheinung (Ausdruck)“ zum Anderen „Bewegung/Grundgangarten“.

Dabei reicht die Skala von genügend über befriedigend, gut, sehr gut zu vorzüglich. Bei zweimal sehr gut wird die 1* Prämie, bei sehr gut/vorzüglich, egal welche Kombination, die 2* Prämie und beides vorzüglich ergibt die 3* Prämie.

Vielen Dank Ahmed Al Samarraie für die Erläuterung.